Der Schneegenbogen –
ein musikalisches Hoerbuch

IMG_4572.jpg

Hörbeispiele

Der Schneegenbogen – ein musikalisches Hörbuch über die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Schneemann.

 

„Das Herz ist stark, das weiß jedes Kind!“

 

„Der Schneegenbogen“ erscheint nun auch als Hörbuch und nimmt große und kleine Hörer mit auf eine musikalische Reise über Freundschaft, Vertrauen und die Freude des Wiedersehens.

 

Das Projekt

„Der Schneegenbogen“ – ein musikalisches Hörbuch ist durch ein Stipendium der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten gefördert. Die Idee und das Konzept stammen von dem Berliner Schauspieler, Sprecher und Autor Felix Isenbügel, der das Kinderbuch „Der Schneegenbogen“ im März 2020 im Wissensglück Verlag veröffentlichte und die liebevolle Geschichte nun als Hörbuch und als Show anbietet.

 

Eine Geschichte über Freundschaft

„Die Idee zum Kinderbuch „Der Schneegenbogen“ kam mir durch meinen Sohn. Er war damals im Vorschulalter und mir war es wichtig, ihm eine Geschichte mitzugeben, in der es um Freundschaft geht und mit der er sich identifizieren kann. Ich habe schon immer gerne geschrieben und einfach angefangen die Kurzgeschichte niederzuschreiben. Durch die wundervollen Illustrationen von Marie Friedrich wurde der Schneegenbogen dann endgültig zum Leben erweckt. Mit Carolin Adler, vom Wissensglück Verlag, war schnell die perfekte Partnerin für die Verlagsseite gefunden. Bereits beim Schreiben des Textes hatte ich im Hinterkopf, ein musikalisches Hörbuch daraus zu machen und bin überglücklich, dass wir das Projekt mit dem Stipendium der GVL realisieren konnten.“, erklärt Felix Isenbügel.

 

Zum Träumen, Mitsingen und Tanzen!

Der Potsdamer Musiker Arne Assmann komponierte und spielte die Lieder, sowie die Musik des Hörbuchs ein und ist gemeinsam mit Sprecher Felix Isenbügel auch für den Gesang verantwortlich. „Arne Assmann ist nicht nur ein Kollege, mit dem ich bereits bei diversen Theaterstücken zusammengearbeitet habe, sondern auch ein sehr enger Freund von mir geworden. Seine Virtuosität und seine Vielfalt an Instrumenten die er spielt, machte ihn für das Hörbuch „Der Schneegenbogen“ unersetzlich. Arne kreiert mit seiner Musik wunderbare Klangbilder und er bereichert dieses Hörbuch ungemein. Die Lieder laden zum Träumen, Mitsingen und Tanzen ein!“

 

Ihr könnt das Hörspiel live erleben!

Eine Besonderheit ist, dass „Der Schneegenbogen“ – ein musikalisches Hörspiel auch live zu erleben ist. Das Live-Hörspiel von Felix Isenbügel und Arne Assmann ist speziell für Kitas, Schulen oder Kinderhorte konzipiert und kann auch unter Pandemie-Bedingungen sicher aufgeführt werden. Bei einer Dauer von ca. 30 Minuten ist es möglich das Hörspiel mehrmals hintereinander aufzuführen. So können beispielsweise kleinere Gruppen gebildet und Abstandsregelungen besser eingehalten werden. Das musikalische Hörspiel ist für Kinder von vier bis acht Jahren empfohlen.

 

Das Hörbuch „Der Schneegenbogen“ erschien im Wissensglück Verlag zum Download, als Stream und als CD zum Kinderbuch.

 

Weitere Informationen:

ISBN: 978-3-96359-011-5

www.wissensglueck-verlag.de,

www.felixisenbuegel.com

Idee, Autor, Sprecher, Gesang: Felix Isenbügel

Komposition, Musik, Gesang: Arne Assmann

Mixen, Mastern: Andreas Schulte

DDP Master: Bente Faust

Illustration: Marie Friedrich

Verlag: Carolin Adler, Wissensglück Verlag

Regie Live Show: Kai Schubert

Teaser Der SchneegenbogenFelix Isenbügel + Arne Assmann
00:00 / 01:17
Keine Angst - SongFelix Isenbügel + Arne Assmann
00:00 / 02:16

Der Schneegenbogen –
Die Show - Trailer

Vorstellungen:

12.3.2022 Premiere, Kulturpalast Wedding

8.4.2022 Doppelvorstellung, Moabiter Grundschule (verschoben)

494e39d0-fdc1-41f5-890a-4507b77f1fd0.jpg
Hörbuch Rückseite_2022.jpg
IMG_3771D.JPG